Sie benötigen Hilfe? Sprechen Sie mit uns!

Sprechen Sie unsere Sozialbetreuerin Frau Ute Radehaus an, wenn Sie Hilfe benötigen.

Sie erreichen Frau Radehaus unter
Telefon: 03528-408138 oder per
E-Mail: radehaus@wbg-radeberg.de

Soziale Dienste

Instandhaltung- oder Modernisierung geplant?


In den vergangenen 20 Jahren wurden unsere Wohnungsbestände umfassend instandgesetzt und modernisiert. In allen Wohnungen finden Sie heute einen zeitgemäßen Wohnkomfort vor. Mit einem anspruchsvollen Instandhaltungs- und Modernisierungsprogramm sorgen wir jedes Jahr dafür, dass dies auch so bleibt. Und sollten künftig in Ihrer Wohnung Modernisierungsmaßnahmen oder Umbauten geplant sein – keine Angst. Eine intensive Mieterbetreuung und detaillierte Mieterinformationen gehören für uns dazu. In Verbindung mit einem straffen Bauablauf sorgen wir dafür, Ihre Belastungen so gering wie möglich zu halten.

Zuletzt aktualisiert am 16.12.2019 von Anne Pietag.

Ärger mit der Nachbarschaft


Jeder möchte in Ruhe und ungestört Wohnen. Diesen Anspruch zu verwirklichen, dafür arbeiten wir jeden Tag. Trotzdem hat der eine oder andere Mieter auch einmal Ärger mit der Nachbarschaft. Oft ist es ein kleiner Anlass, über den Sie streiten. Reden Sie miteinander und gehen Sie trotz Ärger auf Ihren Nachbarn zu. Ein offenes Gespräch wirkt hier oft klärend. Wenn Ihnen das nicht gelingt, bringen Sie uns Ihr Anliegen bitte vor. Die Sozialbetreuerin, Ute Radehaus, steht Ihnen mit Ihrer Erfahrung zur Seite. In persönlichen Gesprächen oder in einer von ihr moderierten Hausversammlung legen wir einen Streit in aller Regel bei.

Zuletzt aktualisiert am 16.12.2019 von Anne Pietag.

Hilfe – meine Wohnung hat Barrieren


Für Mitglieder mit körperlichen Beeinträchtigungen oder älteren Mitgliedern stellen zum Beispiel Schwellen eine Sturzgefahr dar, die Badewanne kann ohne fremde Hilfe nicht mehr genutzt werden, oder Sie hören das Klingeln an der Wohnungstür nicht mehr. Wir wollen, dass Sie recht lange in Ihrem vertrauten Wohnumfeld leben können. Wir sind für Sie da und beraten Sie gern zur Nutzung von Hilfsmitteln oder einer angepassten Badgestaltung. Der Einbau einer Dusche, das Entfernen von Türschwellen oder auch das Anbringen zusätzlicher Haltegriffe machen die Alltagsbewältigung wieder ein Stück leichter. Bei Vorliegen einer Pflegestufe zahlt die Pflegekasse oft auch einen Betrag zu den erforderlichen Maßnahmen dazu. Melden Sie sich bei Ute Radehaus, wenn Sie die Hilfe benötigen. Sie bespricht mit Ihnen, auf Wunsch auch bei Ihnen daheim, wie wir Ihren Alltag erleichtern können.

Zuletzt aktualisiert am 16.12.2019 von Anne Pietag.

Mietrückstände – was nun?


Das kann jedem passieren: Die Mietzahlung ist fällig, aber Ihre Lohnüberweisung verzögert sich oder Geldzahlungen von Ämtern bleiben wegen langer Bearbeitungszeiten aus. Bevor der Verlust der Wohnung droht, führen Sie in solchen Fällen möglichst frühzeitig ein offenes Gespräch mit uns. Gemeinsam mit Ihnen finden wir eine Lösung. Sei es über eine Ratenzahlungsvereinbarung oder die Wahl einer kostengünstigeren Wohnung.
Sollten sich Ihre finanziellen Probleme verstetigen, suchen wir mit Ihnen und professionellen Partnern eine Lösung, die Sie langfristig aus einer möglichen Schuldenfalle führt.

Kompetent und vertraulich helfen wir:

  • bei der Stellung von Anträgen bei Ämtern
  • mit einer Ratenzahlungsvereinbarung
  • bei der Suche nach einer passenden Wohnung
  • mit der Kontaktherstellung zu professionellen Hilfeanbietern

Zuletzt aktualisiert am 16.12.2019 von Anne Pietag.